5.0 realtime

Echtzeit – Zweckfreie reine Forschung – Sequenz V


vvvv (oder v4) ist eine graphische Programmiersprache, entwickelt von meso*. Die als Echtzeit-Videosynthese-Toolkit, mit der Möglichkeit zur Ansteuerung von Hardware beschriebene Software steht als Freeware zum Download unter www.meso.net frei.

V4 basiert auf dem Prinzip von patches, Programmstrukturen, die sich aus nodes (Funktionseinheiten bzw. Operatoren, derzeit 435), und deren kombinatorischer Verknüpfung zusammensetzen. Diese Zusammenstellung setzt ein klares Konzept voraus. Digitale bzw. digitalisierte Information durchläuft die Programmstruktur, deren Ausgabe erfolgt in Bild, Text und Ton.

Die Software kombiniert virtuelle und reale Information und bindet sie durch den wichtigsten Realweltanteil (m.w.) – der Echtzeit. Die Überschreitung dieses Schwellenwerts, bedingt durch System und Programmierungsperformance, löst die Grenze der Welten im Moment der Interaktion auf. Ein ständiger Austausch und ein aufeinander Reagieren sind die Kennzeichen dieser patches.

Der Import von 3d Modellen, kontrollierte Echtzeitmanipulation von Strukturen durch mathematische Operationen oder Reale Einflüsse wie Ton und bewegtes Bild schaffen, einmal programmiert, die Möglichkeit unmittelbarer Analysen und Formfindungen. In den Versuchen ist die Information der Bitmap auf Bild und Zahlenebene in das System eingebunden und durch Realweltanteile (m.w.) manipuliert.