2.2 blurred

Unschärfe / Displacement – Zweckfreie reine Forschung – Sequenz II


Auf erster Ebene wird nun nicht das Konstruktionsprinzip der Information überprüft, sondern die Bitmap im Blurvorgang als Bildeinheit begriffen. Als Tool zur Umsetzung von Unschärfe (vorerst der Bildinformation) eignet sich das Gaussian Blur Plugin. Durch den Blurvorgang passiert, ähnlich der Defokussierung einer Projektionseinheit, eine Interpolation zwischen benachbarten Bildpunkten in Abhängigkeit des gewählten Einzugsbereichs.

blurrrred1.jpg

dokumentierte Blurfolge der 64 x 64 pixel BMP um jeweils 0,1 pixel radius


Das Displacement drückt die aus dem Blurvorgang gewonnene Bildinformation in das Bitmap-Raster, informiert dieses als Membran, konfrontiert die Bitmap mit ihrer Unschärfe. Das Mapping als formbildende Komponente kreiert eine Topologie, die in ihrer maximaler Ausdehnung der potenzierten Bitmap 64 x 64 x 64 eingeschrieben bleibt. (Dieser Würfel kehrt in den folgenden Versuchsanordnungen als Referenzkörper wieder.) Den Schwellenwert zwischen 1 / 0 bzw. High / Low stellt in 50% Grau ein theoretischer Horizont auf der Höhe von 0,5 dar. Vollzieht sich eine Änderung der Information oder des Grads an Unschärfe, wird die Membran in eine dynamische Schwingung versetzt. Diese Topologie ist eigenständiger Körper und in Folge Attraktor.




Hardware: athlon XP 2400 / gforce4 4600ti / 512 mb ram
Software: 3dstudio max 6.0, Photoshop 7.0