2.5 gravity

Verstofflichung / Schwerkraft – Zweckfreie reine Forschung – Sequenz II


Um zu prüfen wie sich Information im Realraum verhält, wurden die bereits beschriebenen Versuche am MC durchgeführt. Die Projektion wirft Information auf die bewegliche Reflektorfläche. Im folgenden Versuch wird dieser Vorgang nicht als von Licht transportiert begriffen, sondern Information als Masse verstanden, die fällt. Am PC wird als Realraumanteil Schwerkraft simuliert. Die Studien zeigen einzelne Informationseinheiten in Form von Pixel, Würfel oder in Territorien zusammengefasst, die in unterschiedlichen Fallhöhen zunächst auf eine Ebene bzw. 45°geneigte Fläche und als letzter Schritt auf die drei generierten Strukturen auftreffen.

Um die neue auch räumliche Positionierung der verstofflichten Pixel überprüfen zu können, wird die Reorganisation der Information von dem nun transparenten,als koordinatives System verstandenen Kubus erfasst. Im Realraum unsichtbare Bewegungsspuren sind sichtbar gemacht, umspülen die Attraktoren und scannen gleichzeitig auf Raum/Materie.

Übertragen auf den MC, werden die Animationen als Simulation der Simulation in Einzel- und Doppelprojektion in den Realraum rückimportiert. Information fällt aufgelöst oder in Gruppenteilen auf die Reflektorfläche und darüber hinaus, verloren gegangene Informationseinheiten liegen als Projektion lose im Raum.




Hardware: athlon XP 2400 / gforce4 4600ti / 512 mb ram
Software: 3dstudio max 6.0 (reaktor), Premiere 6.0